18.119.131.72

Aktive: Pokal-Aus und Auftaktsieg in Pfiffligheim

Eine starke Leistung zeigte die Normannia im ersten Saisonspiel der A-Klasse und ließ beim 4:0 gegen Schwarz-Weiß Mauchenheim nichts anbrennen.

Die neue SG ließ im Pokal-Duell mit der TuS Neuhausen II Fortschritte erkennen, leistete sich beim 2:5 unterm Strich aber ein paar Fehler zuviel.

A-Klasse Alzey-Worms: Normannia I – SV Schwarz-Weiß Mauchenheim 4:0

Eine runde Sache war das für die Normannia-Erste und obendrein ein Einstand nach Maß für das neue Trainerteam. Mit einer spielfreudigen Elf und einer starken Bank ließ der SVN Mauchenheim keine Chance und gewann auch in der Höhe verdient. Eine Glanzleistung also, wenn auch mit einem kleinen Kratzer im Lack.

Es war noch keine Minute gespielt, als Normannia-Innenverteidiger Justus Schilling einen genialen Pass auf rechtsaußen franzbeckenbauerte, genau in den Lauf von Marvin Müller. Dieser flankte scharf in die Mitte, wo Tobi Peschel zunächst noch stark bedrängt wurde, der Ball jedoch daraufhin Kapitän Daniel Möbius vor die Füße fiel, welcher zentral vor dem Tor kurzen Prozess machte – 1:0 Normannia (1.).

Auch in der Folge behielt der SVN das Heft in der Hand, Mauchenheim wehrte sich. Offensiv zeigte Schwarz-Weiß durchaus gute Ansätze, konnte den Normannia-Kasten aber nicht wirklich ernsthaft in Gefahr bringen. Auf der Gegenseite zeigte die Normannia guten Offensiv-Fußball und wurde nach 28. Minuten erneut belohnt, als Daniel Möbius diesmal Tobi Peschel bediente, der ganz cool zum 2:0 einschob.

Und nur wenig später stand es schon 3:0. Antonio Labella hatte seinen rechten Fuß ebenfalls auf Zauber-Modus gestellt und chippte das Leder butterweich in den Lauf von Marvin Müller, der frei durchsprintete und gekonnt vollendete (35.).

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild, die Normannia hatte mehr vom Spiel, Mauchenheim verteidigte. Nachdem der SVN zunächst noch gute Chancen liegen ließ, klingelte es nach einer Stunde erneut im Mauchenheimer Kasten. Benu Wendel, der auf der Sechs einen guten Job machte, legte für Kapitän Möbius auf – 4:0 (60.).

Tore fielen danach keine mehr, aussichtsreiche Chancen hatten auf Normannia-Seite noch Benedikt Wendel und Mikel Kurt, die jedoch jeweils aus spitzem Winkel knapp vorbei zielten. Für den Kratzer im Lack sorgte dann noch die rote Karte für Benedikt Wendel, der sich ein kurzes Scharmützel mit Mauchenheims Hartmann (der mit Gelb zu glimpflich davonkam) lieferte und daraufhin vom gut leitenden Schiedsrichter Anton Plewnia vom Platz gestellt wurde (80).

Zu zehnt schaukelte die Normannia den Auftaktsieg nach Hause, vier gemacht und keins bekommen, was will man mehr…

Kein Grund jedoch nachzulassen für die Truppe von Michael Best und Sascha Ersch, nächste Woche geht’s gegen Bezirksliga-Absteiger Freimersheim weiter. Dann hängen die Trauben womöglich nochmal ein gutes Stück höher.

Für die Normannia spielten: Hallermann, Laubmeister, Schilling, K.Kaltenborn, Wach (76. Gündogan), Wendel, Glaser (60. Kerth), Möbius, Müller, Labella (76. Kehr), Peschel (73. Kurt)

Kreispokal: SG Blau-Weiß / Normannia II – TuS Neuhausen II 2:5

Mit einer etwas zu hohen Niederlage verabschiedet sich die SG Blau-Weiß / Normannia II aus dem Kreispokal, gegen die eingespielte Neuhauser Truppe leistete man sich den ein oder anderen Fehler zuviel. Gleichzeitig ließ die SG offensiv schon gute Ansätze erkennen, die es bis zum Liga-Start gilt auszubauen.

Neuhausen legte früh vor, beim 0:1 durch TuS-Stürmer Pfeiffer agierte die SG-Defensive zu passiv (7.). Lange währte die Neuhauser Führung jedoch nicht, nach einer zunächst abgewehrten Ecke zielte Kevin Schmitt aus dem Rückraum ganz genau und glich aus 20 Metern zum 1:1 für die SG aus (24.).

Die SG war nun gut im Spiel, verschob gut und machte den Neuhausern die Räume eng. Einige Mühe hatte man allerdings mit Neuhausens Dreh- und Angelpunkt Sackreuther, der auch das 2:1 einleitete – TuS-Angreifer Simon Hessel vollendete (42.).

Verdiente Halbzeitführung für Neuhausen also, nach der Pause blieb die TuS dann auch am Drücker und zog der SG per Doppelschlag den Zahn. Beim 3:1 konnte man einen Schnittstellenball auf Neuhausens Pfeifer nicht verhindern, der nur noch einzuschieben brauchte (50.). Beim 4:1 bekam Normannia-Keeper Florian Graf eine Flanke nicht zu fassen, auch sowas kommt eben mal vor (53.).

In der Folge stellte Trainer Rudi Knies offensiv um, prompt kam man auch wieder zu Chancen. Gleich zwei klare Hochkaräter ließ die SG zunächst noch liegen, dann jedoch gelang Jeffrey Ringelstein der Anschlusstreffer – 4:2 (79.). In dieser Phase wirkte Neuhausen platt, auf Seiten der SG boten sich Peter Szuppin oder Emre Demirci weitere aussichtsreiche Chancen nochmal aufzuschließen. Ins Tor wollte der Ball allerdings nicht mehr.

Auf der Gegenseite machte Neuhausens Pfeifer mit dem 5:2 alles klar und setzte damit den Schlusspunkt. Ein verdienter Sieg für die TuS, wenn auch vielleicht um ein paar Tore zu hoch. Auf Seiten der SG lassen sich die positiven Aspekte hervorheben. So steckte man auch nach dem vermeintlichen Todesstoß zum 4:1 nicht auf und spielte weiter nach vorne, auch zeigte man schon deutlich mehr gelungene Offensiv-Aktionen als in den vergangenen Spielen.

Unterm Strich sieht man den Fortschritt, es greifen immer mehr Rädchen ineinander und bald wird sich dies auch in Toren und Punkten niederschlagen. Am kommenden Samstag testet die SG nochmal gegen den TuS Dirmstein II, in der Woche drauf geht es dann sonntags (21. August) erstmals um Punkte, wenn der SV Leiselheim II im Derby seine Visitenkarte in Pfiffligheim abgibt.

Für die Normannia spielten: F. Graf, Ilin (68. Ringelstein), Jörz, Salmanli (85. Guschakowski), Gerink, Schmitt (68. Koob), Winterbauer, Kehr, C. Spohn, Mohamad (71. Szuppin), Dogan (46. Demirci)